Referenzprojekt QuiX
Projektbeschreibung
Erstellung einer komplexen Big Data Applikation
(Datenbankanwendung, BI, Datawarehouse, Datamining, Reporting) zur Analyse und Auswertung von kundenspezifischen Daten im Bereich Qualitätsentwicklung, Kostencontrolling und Budgetplanung.
- Erstellung und Präsentation eines Grobkonzeptes für das Gesamtsystem.
- Fachliche Einarbeitung in das Thema BWL / Konzerncontrolling in der erforderlichen Tiefe.
- Analyse der bestehenden heterogenen Systemlandschaft.
- Definition der Anforderungen durch Diskussionen mit Fachabteilungen, IT Beauftragten und Sicherheitsspezialisten.
- Entwurf des komplexen Datenmodells unter Einsatz eines Case-Tools.
- Spezifikation der ETL Prozesse.
- Erstellung eines detailierten Pflichenheftes/Lastenheftes.
Notation gemäss firmenspezifischen Richtlinien und gemäss UML Standards.
- Auswahl, Koordination und Anleitung eines Entwicklerteams.
- Implementation der DB-Funktionalität in Oracle PL/SQL.
- Implementation der Anwendungen für Client und Applikationsserver mit einem
RAD (Rapid Aplication Development) Entwicklungssystem. - Erstellung des Dataminings sowie der Reports
- Erstellung benutzerspezifischer Ausgabetemplates in MS Office und VBA.
- Realisierung eines dynamischen Template Generators (Database Publishing Subsystem)
- Umsetzung von Schnittstellen zu vor- und nachgelagerten Systemen.
- Erstellung von Installationspackages.
- Internationalisierung der Anwendung für die Sprachen Deutsch und Englisch.
- Dokumentation des Gesamtsystems als Benutzerdokumentation, Entwicklerdokumentation und Administrator- und Betriebshandbuch.
- Erstellung und Betrieb eines komplett gespiegelten Testsystems incl. der Generierung von Testdaten.
- Analyse und Optimierung der Datenbankperformance.
- Erweiterung des erfolgreichen Systems von PKW auf die komplette Konzernebene mit den Bereichen Truck, Van und Bus.
- Anwendung von ALM-Tools zur Dokumentation und Weiterentwicklung, zur Versionsverwaltung und zum Änderungsmanagement
- Durchführung von Performanceoptimierungen.
- Bereitstellung eines Administrator- und Anwendersupports.
- Stetige Weiterentwicklung des Systems unter Anwendung Agiler Methoden
- Migration des Datenmodells und der Datenbank auf die jeweils aktuelle Oracle Datenbankversion.
Dimensionen
Anzahl der Anwender: ~ 50 Personen
Anzahl der Datentabellen: ~ 120
Datenvolumen gesamt: ~ 500 GB
Datenzuwachs pro Monat: ~ 1 Mio. Datensätze
Abfragen/Monat: ~2000 Auswertungen
Entwicklungsumgebung
Client Betriebssystem: MS Windows
Entwicklungssystem: Embarcadero Delphi Enterprise
Versionskontrollsystem: Subversion SVN
Datenbank: Oracle 8, Oracle 9, Oracle 10, Oracle 11, Oracle 12
Case-Tool: Resolution xCase
Technologien
Client/Server
Code-Generatoren
Objektorientierte Vorgehensweise
Für die Entwicklung der Software und den Betrieb der Anwendung wurde uns von der Daimler AG ein Referenzschreiben ausgestellt. Dieses kann gerne bei uns eingesehen werden.